Wi(e)der Willen - alles außer Mord

Hendrik "Pommes" Willen - Mordkommission wider Willen

Die offizielle Website des Cloppenburger Dorfpolizisten, der häufig zum Mordermittler wider Willen wird.

 

"Wieder unser Willen", sagen die Cloppenburger mit Stolz, wenn ihr Hendrik "Pommes" Willen die zum Teil schwarz-humorigen Fälle von Mord und Totschlag aufgeklärt hat. Dabei trifft der eher wortkarge Dorf-Cop auf schräge Typen und skurrile Situationen. Schießen muss er auch, und nicht nur mit der Radarpistole.


Und oft gerät der Held wider Willen dabei selbst in Gefahr. Landleben ist eben nicht ungefährlich, die Fälle sind oft wilder als die Kühe.

Hier spricht Pommes

 

Mein Name ist Hendrik Willen, aber alle nennen mich nur "Pommes". Ist ein Spitzname und eine lange Geschichte.

 

Ich bin Polizist in Molbergen im Landkreis Cloppenburg. Das liegt in Niedersachsen.


Über uns Niedersachsen gibt es ein Lied und die erste Strophe geht ja wohl eindeutig über mich:

 

Von der Weser bis zur Elbe
Von dem Harz bis an das Meer
Stehen Niedersachsens Söhne
Eine feste Burg und Wehr
Fest wie unsre Eichen
Halten alle Zeit wir stand
Wenn Stürme brausen
Über unser Vaterland.


Wir sind die Niedersachsen
Sturmfest und erdverwachsen


Alles außer Mord ...

... wie alles begann

"Kollege Willen", begann die Kriminalbeamtin und setzte dabei einen treu-doofen Dackelblick auf. Aber nicht unhübsch.

"Kollege Willen, Sie müssen mich in der Mordsache hier unterstützen. Ich bin einer SOKO zugeteilt und zwei Kollegen im Kommissariat fallen krankheitsbedingt aus."

Ist doch nicht meine Schuld ...

"Außerdem kennen Sie sich doch sowieso viel besser aus hier. Ist doch quasi 'Ihr Revier' ..."

Genau. Und da bestimme ich, wo´s lang geht!

Die Kripo-Kollegin schenkte Hendrik Willen zum Abschied ihr freundlichstes Lächeln.

'Alles außer Mord' ist doch meine Devise. Außerdem bedeutet das massig Überstunden. Verdammt, den Skatabend heute kann ich schon mal vergessen.

"Lassen Sie uns regelmäßig telefonieren, Herr Willen. Ich informiere mich dann so über den Fortschrift unserer Ermittlungen ..."

"Ja, schüss dann, Frau Kollegin! Ich meld mich, wenn´s was Neues gibt."

So ne Scheiße ...

 

 

Ja, ne, so läuft das nicht! Und überhaupt: was heißt hier "unsere Ermittlungen"? Das sind ja wohl eher meine Ermittlungen ...